Das letzte SPP Kolloquium vom 31. Mai bis 2. Juni.
Das "Dynamic Earth"-Programm beendete seine 7 erfolgreichen Jahre im Jahr 2022, nachdem es 2015 ins Leben gerufen wurde. Das Abschlusskolloquium fand am 31. Mai und 2. Juni 2022 am Leibniz-Institut für Physik der Atmosphäre in Kühlungsborn statt.
Das Programm war eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit einer breit gefächerten Gruppe von Forschern mit einem etablierten internationalen Forschungsrahmen für Gravitation, Geomagnetismus, Weltraum- und Atmosphärenwissenschaften, um ihre intradisziplinären Fragestellungen zu bearbeiten. Zugehörige Projekte haben die Satellitendaten genutzt und sich mit Studien befasst, die auf bodengestützten Beobachtungen und Simulationen basieren. Das Kolloquium bot dem gesamten SPP-Team und dem Bewertungsausschuss die Gelegenheit, die durchgeführten Forschungsarbeiten, die Ergebnisse und neue wissenschaftliche Fragen, die sich während dieser dynamischen Reise um die Erde ergeben haben.
Das Abschlusskolloquium stand allen interessierten Forschern und Wissenschaftlern offen und wurde sowohl von persönlich und online. Die hochkarätigen Hauptvorträge wurden von den folgenden eingeladenen Rednern gehalten:
Anja Strømme (ESA ESRIN, Italy, Online): Swarm Status after almost 9 years in orbit and the way forward”
Astrid Maute (NCAR Boulder, USA): Vertical coupling in the atmosphere ionosphere system: progress and questions”
Nicola Gillet (University of Grenoble, France): Geomagnetic observations reveal hydro magnetic waves in Earth's core”
Jesper Gjerloev (JHU APL, USA): “ The Earth Space electrical current circuit why this fascinating, dynamic and structured system keeps its secrets”